Das Land Tirol mit seinen Ski-Gebieten

Tirol mit seinen vielen Skigebieten ist der österreichische “Weltmeister” in Sachen Fremdenverkehr. An dieser Stelle möchten wir mit der Aufzählung der bekanntesten Skigebiete beginnen. Die Aufzählung entspricht keiner Kategorie, sondern folgt dem ABC. Achental, Axamer Lizum, Berwang, Bichlbach, Brixental, Defereggental, Fieberbrunn, Fiss, Gerlos, Gschnitztal, Hochpustertal, Imst, Innsbruck, Ischgl, Kaiserwinkl, Kaunertal, Kirchberg, Kitzbühel, Kramsach, Kühtai, Ladis, Landeck, die Lienzer Dolomiten, Matrei in Osttirol, Nauders, Ötztal, Paznaun, Pillerseetal, Pitztal, Reutte, Seefeld, Serfaus, St.Johann in Tirol, Stubaital, Tannheimer Tal, Wilder Kaiser, Wildschönau, Wipptal, Zillertal und das Zugspitzgebiet. An dieser Stelle möchten wir die Aufzählung beenden und hoffen , daß wir nicht zu viele Skigebiete in Tirol vergessen haben.

Die Tiroler Fremdenverkehrsämter reden gerne in Superlativen von Ihrer Landschaft und Ihren technischen Möglichkeiten bei allen mechanischen Aufstiegshilfen. Sessel- und Schlepplifte, Standseilbahnen, Seilbahnen entsprechen dem neuesten technischen Standard. Aber sie können mit Recht von den tollen Möglichkeiten im Winter in Tirol sprechen. Hier stimmt einfach alles, man sagt Tirol hat sogar die meisten Skilehrer. Für die Freizeit-Langläufer bietet sich das Hochplateau von Seefeld und Leutasch an.

Skigeschichte des Landes Tirol

Der Kitzbüheler Franz Reisch ist einer der ersten Skipioniere. Schon einige Jahre vor der Jahrhundertwende bestieg er mit seinen Brettern und Fellen einen Gipfel der Kitzbüheler Alpen nach dem anderen. Auf der Tiroler Seite des Arlbergs – im Hospiz St.Christoph – wurde 1901 der Skiverein Arlberg gegründet. Aus diesem Skiverein gingen später einige Olympiasieger und Weltmeister hervor. In den zwanziger Jahren wurde das erste Kandahar-Rennen gestartet. Hier wurde auch von Stefan Kruckenhauser die Kurzschwung- und Wendetechnik entwickelt. Entgegengesetzt zum Arlberg, also im Osten von Tirol dominiert das traditionsreiche Kitzbühel. Hier ist zur Zeit des jährlichen Hahnenkammrennens der Treffpunkt der Prominenz. In dieser Gegend sollte man mit seinem Geld nicht so kleinlich umgehen. Aber es wird auch etwas fürs Geld geboten.

Osttirol, die oft vergessene Schönheit

Osttirol liegt, von Nordtirol durch das Bundesland Salzburg getrennt, auf der Südseite des Alpenhauptkamms. Hier zwischen Hohen Tauern und Karnischen Alpen, mit Matrei und Kals südlich vom Großglockner, dem Defereggental und dem Hochpustertal ist das Revier mit kinderfreundlichem Skibetrieb. Bei einem Urlaub in den Skigebieten von Tirol sollte man berücksichtigen, dass am Wochenende fast jeder Einheimische auf seine Bretter steigt und es dann an den Liften und auf den Pisten manchmal etwas voll wird. Ein weiteres Skivergnügen finden Sie auch bei einem Urlaub im Salzburger Land.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.